2. März 2021
Aufschlag statt Lockdown: Schnupperangebot für Neu- und Wiedereinsteiger
13. Januar 2021
Umbaumaßnahmen im Vereinsheim
12. Januar 2021
Der TV Münsingen bei Facebook
16. Dezember 2020
Lockdown: Schließung von Sportanlagen
11. Dezember 2020
Sportkonzept "Matchball@TVM"
Um den sportlichen Betrieb im TV Münsingen voranzubringen, haben wir ein Sportkonzept beschlossen, mit dem die drei Säulen Jugend, Hobbysport sowie Mannschaften gestärkt werden sollen. Nähere Informationen gibt es hier.
2. November 2020
Tennis-Einzel ist doch erlaubt
28. Oktober 2020
Verbot des Betriebs von Sportanlagen
Mit Wirkung zum Montag, 2. November wird nach dem heutigen Beschluss der Konferenz der Regierungschefs der Betrieb von Sportanlagen, zunächst befristet bis Ende November, untersagt. Dies hat konkrete Auswirkungen auf unseren Trainingsbetrieb, der somit per Verordnung vorerst verboten sein wird. Wir werden den Vereinsmitgliedern zeitnah weitere Informationen zur Verfügung stellen.
24. Oktober 2020
Winterpause der Tennisplätze
Mit einem kleinen Arbeitseinsatz haben wir unsere Freiplätze winterfest gemacht. Die Netze sind weg, die Linien abgedeckt, die Plätze verschlossen. Ab sofort findet das Tennistraining in der Tennishalle Münsingen statt, vorausgesetzt die Corona-Bestimmungen lassen einen Trainingsbetrieb zu.
14. Oktober 2020
Der Herbst ist da...
Unverkennbar hat der Herbst Einzug gehalten - auch auf unseren Tennisplätzen. Die Hallensaison hat bereits letzte Woche begonnen, im Moment sind unsere Freiplätze aber noch geöffnet. Anfang nächster Woche soll es ein paar Tage schönes Wetter geben, das zu den letzten Schlägen "draußen" einlädt... Voraussichtlich am Samstag, 24. Oktober werden wir dann die Plätze winterfest machen. Ganz fest verbunden mit der Hoffnung, dass über die Wintermonate das Tennisspielen in der Halle nicht durch die CoronaVO beschränkt wird.
19. September 2020
Abschlussturnier der vereinsinternen Match-Rangliste
Zwischen 25. Mai und 13. September konnten alle Vereinsmitglieder an unserer Match-Rangliste teilnehmen. Jedes Vereinsmitglied konnte jederzeit gegen andere Mitglieder spielen und dabei Punkte sammeln. Alle Teilnehmer haben bei 100 Punkten gestartet, der Sieger eines Matches erhielt 50 Prozent der bisherigen Punkte des Gegners, der Unterlegene erhielt 10 Prozent der Punkte des Siegers – jeder hat also immer Punkte gewonnen. Schlussendlich wurden über 48 Millionen Punkte an die teilnehmenden 72 der aktuell 151 Vereinsmitglieder vergeben. Ziel der Aktion war es zum einen, mehr Spielbetrieb (auch über Mannschaftsgrenzen hinweg) zu generieren. Außerdem war einer der Gedanken, den Vereinsmitgliedern, die sich in den letzten Jahren in unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden der Sanierung des Vereinsheimes gewidmet hatten, für ihre Treue zum Tennisverein Danke zu sagen: Mit Sachpreisen im Wert von insgesamt rund 900 EUR, die von Münsinger Geschäften und Dienstleistern gespendet worden sind.
Nun fand das Abschlussturnier statt, an dem zehn der 14 Qualifizierten daran teilgenommen haben. In einer Vorrunde mit zwei 5er-Gruppen spielte „jeder gegen jeden“ in Tie-Breaks. In der Endrunde spielte dann der Sieger von Gruppe 1 gegen den Sieger der anderen Gruppe, Platz 2 gegen Platz 2 usw. jeweils einen Match-Tie-Break. Auch hier stand wie im gesamten Turnier natürlich der Spaß im Vordergrund. Im Finale siegte Martin Sohmer über das Neumitglied Mika Matke. Die weiteren Plätze belegten Beate Mayer, Frank Matke, Moni Reichle, Gabi Turban, Gerti Renner, Sonja Gekeler und Alexandra Schwörer. In einer Siegerehrung durften sich die Teilnehmer dann die Gutscheine als Preise aussuchen. Außerdem fand noch ein kleines Grillfest statt, zu dem auch ein paar Zuschauer gekommen sind.
3. August 2020
Sommercamp beim TV Münsingen
Reger Betrieb herrschte gleich zu Beginn der Sommerferien auf unseren Freiplätzen. War zunächst nicht klar, ob Trainingscamps aufgrund der Coronabedingten Bestimmungen überhaupt möglich wären, hat sich das Blatt noch rechtzeitig gewendet und unter Einhaltung verschiedener Regeln konnten wir an den Start gehen, denn auf der weitläufigen Anlage des TV Münsingen mit der großen Terrasse konnte die Einhaltung dieser Bestimmungen gewährleistet werden. Vom Donnerstag, 30. Juli an, dem ersten Ferientag, bis zum Sonntag fand zunächst das vereinseigene Trainingscamp mit 23 Kids statt. Am folgenden Montag fand dann noch unser Beitrag zum Sommerferienprogramm der Stadt Münsingen statt. Über 30 Kinder wurden so an insgesamt fünf Tagen durch mehrere Trainer und Mentoren unter der Leitung von Matthias und Philipp Dorfner an ihren Aufschlägen, an Rückhand, Vorhand sowie den Volleys trainiert. Und weil das Wetter mit sommerlichen Temperaturen bei den Trainingscamps ebenfalls mitspielte, gab es für Kids und Trainer die ein oder andere nasse Abkühlung durch die Beregnungsanlage. Spaß war somit garantiert. Federführend organisiert hatte das Angebot der Stellvertretende Vereinsvorsitzende Martin Sohmer.
22. Juli 2020
Mitgliederversammlung
Aufgrund der Corona-Beschränkungen fand die Mitgliederversammlung des Tennisvereins rund drei Monate später als ursprünglich geplant statt. Im großen Event-Saal des Gasthof Hirsch in Auingen konnten die erforderlichen Abstandsregeln eingehalten werden.
Der scheidende Vorsitzende Alfred Seidenschwarz und Kassier Stefan Gaub berichteten zunächst über das vergangene Jahr, das sportlich mit gleich zwei Aufstiegen (Damen und Damen 50) in die Verbandsligastaffel erfolgreich verlief. Auch der Trainingsbetrieb unter dem neuen Vereinstrainer Matthias Dorfner fand zur Freude von Seidenschwarz großen Anklang. Die erheblichen Investitionen in das neue Vereinsheim kann der Verein, der derzeit rund 150 Mitglieder hat, finanziell gut bewältigen, nicht zuletzt aufgrund enormer Sponsoring-Einnahmen.
Nach 15 Jahren Vorstandstätigkeit beim TV Münsingen erklärte Seidenschwarz, dass er fortan nicht mehr für ein Amt zur Verfügung stünde. Als sein Nachfolger wurde der 33-jährige Jochen Schuster gewählt, der bereits seit 2008 Mitglied des TV-Ausschusses ist. Matin Sohmer bleibt zweiter Vorsitzender, Stefan Gaub wurde als Kassier bestätigt, Monika Reichle kam als Nachfolgerin von Anja Gaub als Schriftführerin neu ins Gremium. Dem erweiterten Vorstand gehören an: Anna Schwörer (Jugendleiterin, als Nachfolgerin von Frank Volk), Michael Schuetzler (Sportwart) sowie die Beisitzer Jochen Schmauder, Helga Stark, Gabi Turban und Marc Zeller. Kassenprüfer sind Gerd Schmauder Und Benjamin Zilz.
Gleich drei Ehrungen erhielt der scheidende Vorsitzende Alfred Seidenschwarz. Bürgermeister Mike Münzing überreichte ihm den Ehrenbrief der Stadt Münsingen, verbunden mit dem Dank für das enorme ehrenamtliche Engagement bei mehreren Vereinen in Stadt und Landkreis. Vom Württembergischen Tennisbund überreichte Jens Föhl die Ehrennadel in Bronze. In seinem Grußwort ging Sportkreisvorsitzender Manuel Hailfinger auf die Bedeutung des Ehrenamts für die Vereinsstruktur im Landkreis ein und dankte Seidenschwarz für seine Arbeit.
Für langjähriges ehrenamtliches Engagement beim TV Münsingen erhielten die scheidenden Ausschussmitglieder Anja Gaub und Sabine Schmidt (jeweils 13 Jahre) sowie Reiner Geiselhart (10 Jahre) und Gerti Renner (16 Jahre) Ehrenurkunden. Alfred Seidenschwarz durften Schuster und Sohmer die Ehrenmitgliedschaft verleihen. Er übergibt einen gesunden Verein, den es weiterzuentwickeln gilt.
13. Mai 2020
Öffnung der Sandplätze
Nachdem die CoronaVO Sportstätten einen Betrieb unter anderem von Tennisplätzen wieder erlaubt, ist ab sofort ein Bespielen der Anlagen wieder möglich.
Allerdings sind dringend einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. So ist insbesondere überall zwischen Personen ein Abstand von mindestens 1,5 Metern einzuhalten. Desinfektionsmittel wird in den Toiletten vorgehalten. Zudem müssen sich alle Spieler im Buchungssystem eintragen, um gegebenenfalls Infektionsketten nachvollziehen zu können. Mehrere Corona-Beauftragte des Vereins werden regelmäßig die Einhaltung der Vorgaben überwachen. Die Duschen sowie die Gaststätte bleiben bis auf weiteres geschlossen.