Tennis ist der Hauptzweck unseres Vereins.
Dass dem tatsächlich so ist, belegen viele kleine Details…
Überzeug‘ dich selbst!

Tennistraining beim TV münsingen

Der TV Münsingen ist aktuell in der glücklichen Lage, genügend lizenzierte Trainer zur Verfügung zu haben. Das Trainerteam 2024 besteht aus sieben Trainerinnen und Trainern, die allesamt ihre Tenniswurzeln in Münsingen haben bzw. in unserem Verein aktiv Tennis spielen. Die große Anzahl an Trainern bietet uns den Vorteil, flexibel zu fast jeder Zeit ein Trainingsangebot machen zu können, auch morgens und am Wochenende. Trotz der Tatsache, dass alle unserer Trainer dies nur nebenberuflich machen, hatten wir im vergangenen Jahr teilweise bis zu 60 Stunden Training auf unserer Anlage – pro Woche!

Im Bild stehend v.l.n.r.: Axel Maier, Patricia Schöll, Moritz Fromm, Philipp Dorfner. Vorn, v.l.n.r.: Matthias Dorfner, Anna Schwörer, Jochen Schuster.

Wenn du Fragen zum Tennistraining beim TV Münsingen hast, kannst du dich gerne an Matthias Dorfner wenden.

Matthias Dorfner | 0176 – 30 78 80 85 | matthias.dorfner@web.de

Unsere Jugendarbeit

Im Sommer 2023 haben 50 Kinder und Jugendliche an unseren regulären Trainingskursen teilgenommen. 20 weitere Kinder nahmen an der Kooperation Schule-Verein teil, die wir seit vielen Jahren mit der Astrid-Lindgren-Schule und der Schule am Hardt, den beiden Grundschulen in Münsingen und in Auingen, durchführen. Dabei bieten wir Kindern die Möglichkeit, spielerisch in den Tennissport zu schnuppern. Wir bezuschussen das Training der Kinder über unser Sportkonzept und bieten im Sommer sogar wöchentlich kostenlose Zusatztrainings an, im Winter finden ab und zu ergänzende Blocktrainings statt. In der Sommersaison 2023 haben wir mit sechs Jugendteams an der Verbandsrunde des Württembergischen Tennisbundes teilgenommen. Doch auch neben dem Platz übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung und möchten den Zusammenhalt der Kids stärken; so haben wir jüngst schon Back- und Schokoladenkurse gemacht, waren beim Bowling, haben bei der Feuerwehr Münsingen einen Brandschutzkurs oder beim Deutschen Roten Kreuz einen Ersthelfer-Kurs gemacht oder uns an der Markungsputzete der Stadt Münsingen beteiligt. Mit viel Herzblut kümmert sich unsere ehrenamtliche Jugendleiterin mit ihrem Trainerteam um die Kids.

Fragen zu unserer Jugendarbeit kann dir unsere Jugendleiterin beantworten:
Anna Schwörer | 0157 – 72 03 59 30 | jugend@tv-muensingen.de

Unser Sportkonzept
Matchball@TVM

Mit dem Sportkonzept Matchball@TVM stellt der TV Münsingen seinen sportlichen Fokus heraus. Oberstes Ziel dabei ist, den Spaß am Tennis zu fördern. Drei Jahre nach Beschluss des Sportkonzeptes im Dezember 2020 hat der TVM bereits einen Mitgliederstand von rund 250 Mitgliedern erreicht – und damit rund 110 mehr als davor. Die Fokussierung auf sportliche Ambitionen durch das Sportkonzept hat bei diesem Zuwachs sicherlich eine Rolle gespielt. Matchball@TVM ist als Angebot für Mitglieder und potenzielle Mitglieder gedacht und alle Bestandteile selbstverständlich freiwillig. Zusammengefasst möchten wir folgende Angebote formulieren:

• Hobby-Tennis: Wir möchten erwachsene Neu- und Wiedereinsteiger für den Tennissport begeistern. Den Interessierten bieten wir einen unkomplizierten Einstieg an und machen mit einem professionellen und preiswerten Einsteigertraining ein attraktives Angebot.
  • Jugendarbeit: Wir wollen nicht einfach nur die Kinder und Jugendliche für den Verein gewinnen, sondern sie auch fördern. Hierfür bieten wir, natürlich freiwillige, Intensivkurse und Matchpraxis-Tage ebenso wie Aktivitäten neben dem Platz an. Der Spaß steht im Vordergrund.
  • Mannschaften: Die Mannschaften tragen den TVM nach außen. Mit mannschaftsübergreifenden Angeboten wollen wir den Einsatz der Spielerinnen und Spieler honorieren.

Digitale Platzbelegung

Mit unserem Buchungssystem sind wir voll im Zeitalter der Digitalisierung angekommen. Magnettafeln? Gibt es nicht mehr! Die Ungewissheit, ob beim schönen Wetter gerade überhaupt Plätze frei sind? Nein, vom Handy aus sehen unsere Mitglieder, welche Plätze noch frei sind und können auch gleich bis zu 14 Tage im Voraus einen Platz reservieren.
Hier geht es zum Buchungsportal.

Auch Urlauber und Gäste können unsere Tennisplätze nutzen. Bei verschiedenen Partnerbetrieben können digital Buchungen vorgenommen werden, via Transponder erhalten diese dann Zugang zu den Plätzen und Umkleidekabinen.
Mehr Informationen gibt es hier.